AGB
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Rechtsgeschäfte zwischen
Unternehmern und Unternehmern oder Unternehmern und Privatkunden.
Für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote unseres Unternehmens sowie Zahlungen an
uns gelten ausschließlich nachstehende Geschäftsbedingungen. Abweichende
Individualabreden bedürfen der Schriftform und gelten nur für das jeweilige Rechtsgeschäft,
ausdrücklich nicht jedoch für Folgegeschäfte.
Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten nicht als Zustimmung zu von unseren
Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Abweichende Einkaufsbedingungen des
Bestellers sind nur dann gültig, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen. Mit der
Annahme der Leistung/ Ware anerkennt der Besteller unsere AGBs unter Ausschluss seiner
Einkaufsbedingungen.
1. Vertragsabschluss
Die Annahme der Warenbestellung oder Leistungsbestellung erfolgt durch Lieferung oder
Auftragsbestätigung. Für den vertraglichen Lieferungs- und/oder Leistungsumfang ist
ausschließlich der Inhalt der Auftragsbestätigung bzw. bei deren Fehlen, der Inhalt der
Rechnung maßgeblich.
2. Rechnungslegung
Der Kunde verzichtet auf eine postalische Zusendung der Rechnung. Wir sind zur Annahme
eines Auftrages für die elektronische Zusendung der Rechnung per E-Mail nicht verpflichtet.
Der Kunde hat empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche elektronische
Zusendungen der Rechnung per Email durch uns ordnungsgemäß an die vom Kunden
bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugestellt werden können und technische Einrichtungen
wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend zu adaptieren. Etwaige
automatisierte elektronische Antwortschreiben an uns (z. B.: Abwesenheitsnotiz) können
nicht berücksichtigt werden und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen. Der Kunde
hat uns eine Änderung der E-Mail-Adresse, an welche die Rechnung zugestellt werden soll,
unverzüglich schriftlich und rechtsgültig mitzuteilen.
Wir haften nicht für Schäden die aus einem gegenüber einer postalischen Zusendung
allenfalls erhöhten Risikos einer elektronischen Zusendung der Rechnung per E-Mail
resultieren. Der Kunde trägt das durch eine Speicherung der elektronischen Rechnung
erhöhte Risiko eines Zugriffs durch unberechtigte Dritte.
Der Kunde kann die Teilnahme an der elektronischen Zusendung der Rechnung per E-Mail
jederzeit widerrufen.
3. Preise und Lieferungen
Für Lieferungen und Materialpreise gelten die am Tage der Bestellung vereinbarten Preise
für eine Dauer von max. 4 Wochen. Ausgenommen es liegen schriftliche Vereinbarungen
vor. Unsere Angebote für Lieferungen und Leistungen sind unverbindlich.
Die Preise für Verpackung und Versand werden laut unserem Shop AGBs folienmarkt.at
angegeben, oder vorab mit dem Kunden vereinbart. Der Versand erfolgt auf Gefahr und
Kosten des Bestellers/ Kunden. Versandart und Versandweg bleiben uns vorbehalten (Post
AG und Logistikfirmen). Eine Transportversicherung schließen wir gerne im Auftrag und auf
Rechnung des Bestellers ab. Für den Fall einer Vereinbarung über die Versendung der Ware
erfolgt diese in einer optimalen, für den Versand üblicherweise geeigneten Verpackung.
Ist der Lieferort des Kunden im Ausland, verpflichtet sich dieser die ordnungsgemäße
Versteuerung und gegebenenfalls Verzollung wahrheitsgetreu und termingerecht
vorzunehmen.
Wird die Ware nicht übernommen/ angenommen oder abgeholt, so trägt der Käufer alle
Frachtkosten bzw. Lieferkosten. Die Ware darf nach Eintreffen von uns wieder verkauft
werden.
Unsere Lieferfristen sind unverbindlich und können sich durch späte Verzollung oder
Verzögerungen oder auch Transportschäden unseres Lieferanten bzw. der Logistikfirmen,
verlängern. Verpflichtungen oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art, ebenso
Verzugsstrafen für nicht rechtzeitige Lieferungen, werden abgelehnt.
4. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung, Eigentum von FTS-Folientechnik Inh. Stefan
Schropper, Mst.
Bei Zugriff Dritter (Behörden, Banken etc. oder auch Diebstahl) auf die Vorbehaltsware –
insbesondere durch Pfändung (Konkurs, oa. Fremdschulden)- verpflichtet sich der Kunde, auf
unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.
5. Zahlungsbedingungen
Wenn nicht anders vereinbart, gelten folgende Zahlungsbedingungen:
Unsere Rechnungen sind sofort ab Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.
Geleistete Zahlungen, sind Zahlungen über die wir frei verfügen können. Vereinbarte Skonti
sind mit dem termingerechten Eingang fällig, andernfalls werden unberechtigte
Skontoabzüge nachverrechnet.
Teillieferungen oder Teilleistungen können wenn vereinbart sofort abgerechnet werden. Bei
Bestellungen über 1000 Euro inkl. MWST. wird bei Auftragserteilung ein Betrag von min. 20%
und max. 50% als Anzahlung sofort und der Restbetrag nach erledigter Aufgabe bzw.
Lieferung fällig.
Bei Nichteinhaltung werden Mahnspesen fällig. Nach der 2 Mahnung wird nach einer
3tägigen letztmaligen Zahlungsfrist ein Inkassounternehmen beauftragt.
6. Gewährleistung, Produkthaftung und Schadenersatz
Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Haftung und Gewährleistungsansprüche
werden bei unsachgemäßer Lagerung und Verwendung, bzw Beschädigung
des Verbrauchers (ev. Wiederverkäufer, CarWrapper…) ausgeschlossen.
Für Waren, die wir von Zulieferanten beziehen, haften wir nur im Rahmen
der uns gegen die Zulieferanten zustehenden Gewährleistungsansprüche.
Die Gewährleistung setzt die Erfüllung der Vertragspflichten des Bestellers voraus.
Der Liefergegenstand bietet nur jene Sicherheit, die aufgrund von Lieferhinweisen,
Beschreibungen, Sicherheitsdatenblättern (jederzeit per Email oder auch vor
Ort oder über die AUVA Online einsehbar), Betriebsanleitung, usw. erwartet werden kann.
Gewährleistungsansprüche werden durch Verbesserung, Nachtrag oder
Austausch innerhalb angemessener Frist (max 6 Monate) nur bei vorab
sachgemäßer Verwendung des Kunden durch uns möglich. Der Kunde hat zu beweisen, dass der
Mangel zum Übergabe-/ Annahme bzw. Ausführungszeitpunkt bereits vorhanden war.
Schadenersatzforderungen verjähren in 6 Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, auf alle Fälle
4 Jahren nach Erbringung der Leistung. Sonderanfertigungen, speziell nur für den Kunden angefertigte
Drucke/Grafiken werden vorab als Muster oder Grafikvorlage an den Kunden geschickt, bzw. werden Ihm
gezeigt und müssen als Druck bzw. Auftrag freigegeben werden.
Erfolgt eine Änderung nach Druck bzw. nach erledigter Arbeit, trägt die Änderungs- und bereits getätigten
Auftragskosten der Kunde/ bzw.Besteller. Bei Fehlern des vom Kunden/ Auftraggeber erhaltenen Grafikdateien,
können wir keine Haftung übernehmen und sind ebenfalls getätigte Auftrags- bzw.
Fertigungskosten vom Kunden/ Auftraggeber zu bezahlen.
Bei Folierungen der PDC (Einparkhilfe, Abstandsmesser) muss
die Distance Controll von einer Fachwerkstätte ev. neu eingestellt werden, der Kunde muss diese aufsuchen.
Das Informationsgespräch darüber erfolgt immer vor Kaufabschluss.
Für Fehlfunktionen wird nicht gehaftet.
Für etwaige Folgen werden seitens FTS-Folientechnik/ Stefan Schropper keinerlei Haftungen übernommen.
7. Transportschäden und Warenrücksendung
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, bitte sofort beim Fahrer,
bzw Zusteller melden. Anschließend uns per Mail kontaktieren unter office@ftsfolientechnik.at .
Nur so, können Ansprüche gegenüber dem Frachtführer geltend gemacht
werden.
Der Kunde als Privatperson hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Privatkunde
oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung
oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Um das Widerrufsrecht
auszuüben, bitte unter office@nullfts-folientechnik.at eine Email zu senden. Das Paket muss
dann unbeschädigt und ohne Mängel (nichts abgeschnitten, falsch gelagert…) an uns retour
geschickt werden. Bitte an FTS-Folientechnik, Inh. Stefan Schropper Mst. , Leondingerstraße
23 in 4050 Traun, Österreich senden. Die Ware darf keinerlei Wertminderung unterliegen,
sprich bereits verwendet oder beschädigt worden sein. Der Inh. Stefan Schropper Mst. hat
die allenfalls vom Verbraucher bereits geleisteten Zahlungen exklusive Versandkosten zu
erstatten. Die Rückzahlung erfolgt, wenn wir die Ware zurückerhalten und geprüft haben.
Die Rücksendekosten im Rücktrittsfall muss der Käufer tragen. Firmenkunden haben kein
Rücktrittsrecht, außer die Ware hat deutliche Mängel, dann tritt eine Gewährleistung siehe
Punkt 6 ein.
8. Datenschutz
Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass seine personenbezogenen Daten wie Adresse,
Emailadresse und Telefonnummer und auch Grafik-bzw. Druckdateien in Erfüllung dieses
Vertrages von uns automatisationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden.
9. Teilnichtigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam oder anfechtbar sein, bleiben die
übrigen Bestimmungen unberührt. Ebenfalls gültig für den Fall etwaiger Vertragslücken.
10. Gerichtsstand
Erfüllungsort ist unser Firmenstandort in 4050 Traun,OÖ oder die ausliefernde
Geschäftsstelle. Es gilt ausschließlich Österreichisches Recht. Das UN-Kaufrechtes wird
ausgeschlossen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Linz.
Stand Oktober 2024